Schachbrett 001

Vom 24.7.- 25.7. fanden die ersten 4 Runden der U20 Landesliga Süd statt, an der unsere Jugend
das erste Mal teilnimmt.

Also ging es am Samstag in der früh mit viel Aufregung von mir im
Gepäck nach Augsburg. Hier absolvierten wir eine Doppelrunde gegen SF Augsburg 2 und den VfL
Leipheim. Die Augsburger die auf dem Papier recht stark waren, aber dann doch nicht in
Bestbesetzung antraten, wurden mit 3:1 geschlagen. Arthur, David und Mesut holten den vollen
Punkt. Andra's hingegen musste seine erste Niederlage verkraften.

Nach Erholung mit Pizza und Döner ging es in Runde 2 gegen den VfL Leipheim. Hier mussten alle schon etwas mehr kämpfen.
Mesut gewann sein Bauernendspiel mit Springer, David holte auch den vollen Punkt mit einer nicht
ganz so tollen Partie und Andra's belohnte sich mit dem ersten Sieg.
Nur Arthur patzte im Endspiel und verlor die Partie. Doch auch hier gewannen wir mit 3:1.

Am Sonntag waren wir der Gastgeber und wollten natürlich keine Punkte liegen lassen. Unsere
Gegner waren FC Ergolding 2 und DJK-SV Schaibing.

Ergolding wehrte sich lange, doch auch hier schlugen die Jungs mit Erfolg zu. Aiman, der als Ersatz für Mesut antrat, holte wie David ein Remis und Arthur und Andra's sorgten für die vollen Punkte. Also gewannen wir wie zuvor in den ersten Runden auch hier mit einem 3:1.

Das Gedankenspiel vom Aufstieg wurde hier schon lauter, aber Schaibing musste noch geschlagen
werden und diese Jungs wollten uns ein wenig ärgern. Aiman sicherte uns in schlechter Stellung durch das
Remisangebot seines Gegners den ersten halben Punkt. David sorgte in einer schwierigen Partie für
den ganzen Punkt und Andra's machte es ihm gleich. Arthur hingegen konnte in schlechterer
Stellung das Remis retten und somit holte die Mannschaft das nächste 3:1.

Unsere Jugend steht mit 8 Mannschaftspunkten und 12-4 Brettpunkten an der Spitze der LL Süd.
Die letzte Runde die am 18.9. in Augsburg gegen den TSV Haunstetten (Tabellenletzter) gespielt
wird ist dann (hoffentlich) nur noch Formsache und unsere Jugend würde in die höchste Jugendliga, die Bayernliga aufsteigen. Das ist für unseren Verein eine sehr große Leistung so durch die Jugendligen zu pflügen!

Andreas Schwarz