Vom 20 – 29 August war die Jugendmannschaft der SG AFK in Innsbruck, um an einem internationalen Turnier teilzunehmen.

Die Erwartungen des Vereins waren hoch* und der Druck auf die Spieler war zu spüren.

Als wir am Spielort ankamen, sagten wir „Hallo zur Nation“. Dort standen einige Schachgroßmeister vor uns! Es war keine Halluzination.

Alle** Erwartungen wurden durch das Ergebnis übertroffen. Die noch sehr jungen, ambitionierten Schachspieler erreichten gegen starke Gegner (ELOschnitt 2000***) folgende Ergebnisse:

• David Mehlhorn mit 6,5 aus 9 Punkten.
  • Arthur Krumm mit 5,5 aus 9
  • Fabian Müller (U 14!) mit 5,5 aus 9 Punkten
  • Aiman El Sewisy mit 6,5 aus 9 Punkten
  • Korbinian Ruff mit 5,5 aus 9 Punkten

David Mehlhorn hat sehr stark im B-Open 6,5 aus 9 Punkten erreicht und damit den 8. Platz aus 126 des B-Turniers ergattert, obwohl er sich wegen organisatorischen Gründen seine Medaille und sein Preisgeld nicht abholen konnte.

Arthur Krumm hatte zwar einen sehr starken Start mit 4,5 Punkten nach der 5. Runde, womit er kurzzeitig auf Platz 3 war. Ab der 6. Runde wurde seine Leistung jedoch ein wenig „krumm“ und er verlor 3-mal in Folge. In der letzten Runde holte er sich noch einen Punkt, womit er auf dem 25. Platz landete, was bei 126 (starken) Teilnehmern ein durchaus sehr erfolgreiches Ergebnis ist.

Fabian Müller holte als Jüngster im Bunde auch starke 5,5 Punkte im B-Open, dazu kommt, dass sein Gegner in der letzten Runde mit einem groben Fehlstart**** deutlich schlechter stand und schlussendlich das Zeitliche segnete.

Im C-Open spielte Korbinian Ruff zwar nur mittel-seriöses***** Schach, überzeugte jedoch mit ausgezeichneter psychologischer Kriegsführung, was den ein oder anderen Spieler an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.

Aiman spielte ruhig, gelassen und unvoreingenommen, dadurch hat er sich verdient einen Platz in der Top Ten erspielt.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Auftritt unserer Jugend. Der Kurztrip hat allen Partizipanten gefallen und war noch dazu sehr lehrreich.

Im selben Atemzug möchten wir uns als Jugend für die Hingabe und das Vertrauen zu uns bedanken. In Folge dessen steht die Jugend schon in den Startlöchern für die nächsten Turniere.

Korbinian et al.

Anmerkungen des Editors aus dem (erweiterten) "Seniorenbereich":

*            Dies ist in der Retrospektive umstritten!
**          (Fast) alle ;-)
***        Das ist möglicherweise eher grob aufgerundet ;-)
****      Man munkelt, er wäre vor lauter Angst gar nicht mehr angetreten oder am Vorabend (unter ungeklärten Umständen) von einer Brücke gefallen…
*****   Ganz anders als dahoam ;-)