Schachbrett 001

Am letzten Wochenende fand vom 17.02 bis 19.02.23 die Münchner Jugend Einzelmeisterschaft 2023 statt. Mit 115 Teilnehmern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer System.

Unsere Schachgemeinschaft trat mit fünf Spielern in drei Altersklassen an:
Emil Janeba (U18), Andrei Kurochkin (U18, Neumitglied), Quirin Magori (U16), Fabian Müller (16) und Alex Wittko (U14).

Die erste Runde begann in der U18 gleich mit einem vereinsinternen Duell, bei dem sich Altmeister Emil durchsetzen konnte.

Quirin verlor seine erste Partie gegen den (nominell) stärksten Spieler in der U16 namentlich Niklas Heinisch (DWZ 1924). Fabian und Alex punkteten voll.

Neuer Tag neues Glück... Die 2. Runde wurde ausgelost und schon ging es los. In der U18 holte Andrei seinen ersten Punkt und Emil verlor leider seine Partie gegen Iwan Dietz (DWZ 1718).

In der U16 holten unsere beiden Protagonisten jeweils den vollen Punkt, während Alex gegen den erfahrenen Heinrich Grunert (DWZ 1407) die Waffen strecken musste.

Die 3. Runde und somit die zweite Partie an diesem Tag begann am frühen Nachmittag. Hier holte Andrei seinen zweiten Punkt in der U18, während Emil leider leer ausging.

Den dritten Punkt in der U16 sicherte sich Fabian souverän, während Quirin und Alex keine Punkte ernteten.

Der (partielle) Frust wurde auf der Heimfahrt abgeschüttelt und das Ziel "Maximale Ausbeute" für den letzten Turniertag ausgegeben!

Die 4. Runde in der U18 gewann Emil recht schnell, da er seinen Gegner bereits in der Eröffnung "austrickste". Andrei verlor nach zähem Kampf sein Duell gegen die spätere Münchner Meisterin Jamie Frowein (DWZ 1473).

In der U16 kam es zu einem Showdown, denn Fabian traf auf Niklas Heinisch und es ging um nichts anderes als den bevorstehenden Turniersieg.

Die beiden schenkten sich nichts und die Stellung war während der ganzen Partie sehr ausgeglichen. Fabian entschied sich dem Gegner das Remis anzubieten, welches dieser - in der Retrospektive betrachtet glücklicherweise ;-) - auch annahm.

Quirin holte mit Weiß einen ungefährdeten Sieg gegen Maria-Ionna Lola (DWZ 1119).

Alex holte in seiner Partie den zweiten Punkt und steuerte somit auf einen würdevollen Mittelfeldplatz in einem starken Teilnehmerfeld zu.

Mit der fünften und letzten Runde sollte das Turnierwochenende zu Ende gehen...

Unsere U18 Spieler ließen leider Federn und gingen ohne Punkte vom Brett. Emil wurde 9. Platz von 14 und Andrei platzierte sich auf dem 11. Platz.

Fabian musste in seiner letzten Runde, genauso wie sein direkter Konkurrent Niklas Heinisch, gewinnen, wenn er den Turniersieg holen und sich somit zum U16-Meister krönen wollte. Es blieb bis zum Ende spannend:

Fabian und sein Gegner machten beide abwechselnd Fehler in ihrer Partie, doch getreu dem Motto „Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt.“, konnte Fabian schlussendlich die Partie für sich entscheiden. Nun hing es davon ab, wie die Partie von Niklas Heinisch ausgehen würde...

Und obwohl das Endspiel nicht gut aus für Niklas aussah fand er irgendwie doch die richtigen Züge um seinen Gegner zu verwirren und gewann ebenfalls seine Partie.

Nun musste die Feinwertung über den Turniererfolg entscheiden und Fabian hatte glücklicherweise die etwas stärkere Gegnerschaft im Angebot und gewann mit 3 Punkten mehr in der Buchholzsumme das indirekte Duell!

Somit ist Fabian amtierender Münchener U16 Meister 2023 und hat sich für die Bayerischen Meisterschafen qualifiziert!

Leider verloren sowohl Quirin als auch Alex ihre Partien und beendeten somit das Turnier ebenfalls im Mittelfeld:
Quirin belegte in der Endabrechung in der U16 den 17. Platz von 25 und Alex in der U14 den 16. Platz von 30.

D.h. auch alle Nicht-Münchner-Meister haben sich tapfer geschlagen und wichtige Turnierfahrung für die U20-Mannschaftsmeisterschaft und andere Abenteuer gesammelt ;-)

Es war also ein gutes Wochenede für die SG AFK und es hat wieder viel Spaß gemacht unsere Jugend zu betreuen!

Besonders erwähnenswert ist noch das Andrei und Alex nach diesem Turnier ihre erste DWZ bekommen werden!