Durch konstante Leistungen und etwas Glück mit der Ausschreibung stiegen die Senioren der Schachgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim letztes Jahr erstmals in die 1. Seniorenliga, die höchste im Schach-Bezirksverband München.

Im 8er-Feld galt der Aufsteiger als krasser Außenseiter, denn mit einem Durchschnitt DWZ von 1775 rangierte man klar am Ende. Die Favoriten Münchner SC 1836, SC Haar 1931 und SC Tarrasch 45 München hatten mit 2185, 2167 und 2115 ganz andere Werte vorzuweisen und auch die anderen Konkurrenten waren auf dem Papier deutlich stärker.

Umso erfreulicher der Blick auf die Schlusstabelle, die die Schachgemeinschaft mit 4 Mannschaftspunkten und 11,5 Brettzähler auf Rang 5 zeigt. Damit ist die Klasse auch für die kommende Saison gesichert.

Bei der letzten Runde war man beim souveränen Sieger der Liga (alle 7 Spiele gewonnen), dem SC Haar 1931, zu Gast. Und auch dort ließ man sich von der Papierform nicht einschüchtern.

Frederik Prause (1920 DWZ) sicherte sich an Brett 1 gegen Rainer Moufang (2266) ein Remis. Ihm folgte auf Brett 3 Jörg Gerstenberg (1622), der kurz gegen Walter Jachs (2016) sogar Siegchancen hatte, mit dem gleichen Ergebnis. Auf Brett 4 zog Horst Hahn (1601) gegen Andreas Rippler (1917) den Kürzeren. Die spannendste Partie lieferten sich auf Brett 2 Rudolf Oster (1750) und Christoph Lichtenstern (2200). Erst nach vier Stunden Spielzeit musste sich Oster in einer engen Partie geschlagen geben.

Erfolgreichster Spieler der Mannschaft war auch heuer mit 3,5 Punkten Frederik Prause. Rudolf Oster und Hanspeter Hecht lieferten je 2,5 Punkte hinzu. Der Neuzugang Jörg Gerstenberg, der in seiner ersten Saison für den Verein voll überzeugen konnte, kam auf zwei Zähler, Dieter Vischer auf einen.