Schachbrett 001

Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen die zwei besten Jugendlichen der Schachgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim:
David Mehlhorn und Arthur Krumm nahmen zwischen dem 29. März und dem 4. April 2023 an den Reykjavik Open in Islands Hauptstadt teil.

Bei diesem international anerkannten Treff schrieben sich über 400 Teilnehmer in die Startliste ein. Darunter wimmelte es gerade von Großmeistern (GM und ELO von 2600+), Internationalen Meistern (IM, 2450+), FIDE-Meistern (FM, 2300+) und Candidate Mastern (CM, 2200+), die aus 46 Ländern die Reise in den hohen Norden wagten.

Die Rangliste wurde vom seit Jahrzehnten zur Weltspitze zählenden Wassyl Iwantschuk (2664 ELO) angeführt, der am Ende sich mit Platz 9 begnügen musste. Sieger wurde der Schwede Nils Grandelius, der mit 7,5 Punkten aus neun Runden voll überzeugte.

Obwohl David Mehlhorn mit der Auslosung kein Glück hatte, zeigte er sein außerordentliches Talent. Gegen vier FIDE-Meister musste er zwar Niederlagen einstecken, aber sein Remis gegen die Großmeisterin Atousa Pourkashiyan (2313 ELO) aus den USA sorgte neben seinen vier Siegen für große Beachtung. Mit 4,5 Punkten landete David auf Rang 172.

Nicht immer seine Bestform konnte Arthur Krumm abrufen, der aber in der Endabrechnung trotzdem auf 3,5 Zähler kam. Zwei Siege und drei Remis in diesem enorm starken Feld, sollten auch für ihn Antrieb genug sein, sich weiter auf dieser Ebene zu versuchen.