Drei sind aller guten Dinge und so hat auch unsere 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksliga - "etwas" glücklich ;-) - geschafft, nachdem zuvor schon die 2. Mannschaft sowie unsere erste Seniorenmannschaft dieses Kunststück vollbracht hatten!

Abstiegskampf ist etwas "feines", denn so bleibt die Saison bis zum Ende spannend und wie schon im letzten Jahr durften wir wieder in der letzten Runde gegen Roter Turm antreten.

Nachdem Deisenhofen am Mittwoch gegen Südost verloren hatte, war klar, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern, war mindestens ein 4:4 notwendig. Aber wie bereits im Vorjahr - langweilig!!! - lief es nicht wie geplant und wir verloren mit 3:5 ... immerhin diesmal ohne Feueralarm ;-)

Aber zum Glück kam Schützenhilfe aus der Nachbarschaft - ebenfalls zum 2. Jahr in Folge - und diesmal holte der SC Haar - vielen Dank!!! - mit einem 4:4 gegen den "Abstiegskonkurrenten" Dachau die Kohlen aus dem Feuer. Zusätzlicher Dank gilt München Südost, die sich in der Begegnung gegen uns (ausversehen) "dunkler" Mechaniken bei der Mannschaftsaufstellung bedienten und somit einen wichtigen Bonusmannschaftspunkt zur Verfügung stellten ;-)

Insgesamt punkteten wir (offentsichtlich) diese Saison nicht zu erfolgreich, wobei wir (fast) immer (auf dem Papier) krasser DWZ-Außenseiter waren. So gesehen, sind die 30,5 Brettpunkte und 6 Mannschaftspunkte gar nicht so schlecht!

Hauptanteilseigner an der Brettpunktausbeute waren David (5,5 aus 8 gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 2001) und Pierre (5,5 aus 7 gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 1989).

Aber auch Arthur machte seine Sache auf Brett 1 gut und holte 3 aus 7 gegen einen extrem harten DWZ-Schnitt von 2077!

Ebenfalls sehr stark dabei waren unsere "Edelreservisten" Armin (3 aus 5 gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 1924) sowie Peter (2,5 aus 3! gegen einen DWZ-Schnitt von 1739)!

Fabian zauberte immer Feuer aufs Brett, hatte aber teilweise etwas Pech - und beschwor manchmal vielleicht zu viel Feuer ;-) - so dass er mit 3,5 aus 8 gegen einen DWZ-Schnitt von 1925 zwar nicht optimal aber immer noch würdevoll seine erste Bezirksligasaison als Stammspieler abschließt!

Andra's spielte gewohnt solide, musste sich aber noch an das harte Niveau der Bezirksliga gewöhnen, so dass die 2 aus 7 bei einem DWZ-Schnitt von 1690 völlig in Ordnung gehen!

Der zuverlässige Kern der Mannschaft - bei allen neun Mannschaftskämpfen dabei gewesen!!! - Frederik (1,5 aus 9 bei einem DWZ-Schnitt von 1976) und Ronny (2,5 aus 9 bei einem DWZ-Schnitt von 1928) spielte leider "etwas" glücklos und hat trotz teilweiser sehr schöner Partien nur eine schwache Punktausbeute in der Endabrechnung erreicht :-(

Völlig zu unrecht fehlte an dieser Stelle bis "jetzt" Korbinian, der viel Erfahrung sammelte, immer da war, wenn Not am Mann war, stets die Partien auskämpfte und immerhin 0,5 Punkte aus 6 Partien bei einem (für Brett 6 bis 8) "sauhartem" DWZ-Schnitt von 1944 beisteuerte!

Ebenfalls nicht zu vergessen sind unsere Notfalleinspringer aus der 2. Mannschaft Dieter (sicherte mit einem kampflosen Sieg gegen Südost einen wichtigen Mannschaftspunkt!) sowie Emil (spielte eine starke Partie gegen einen Gegner  mit DWZ 1831) und Aiman (wilder Fight im Drachen in Dachau!) die sicherstellten, dass wir immer vollständig antraten!

Fazit:
Wir übersommern wieder auf dem 8. Platz in der Bezirksliga! In der nächsten Saison hoffe ich (im positiven Sinne) auf weniger Spannung am Ende der Saison ... ein Ziel was durchaus realistisch erscheint, wenn Lars uns auf Brett 1 unterstützt!