Schachbrett 001

Unser Teambattle am 15.05.20 auf lichess.org gegen den SK Markt Schwaben war eine richtig nette Geschichte!

12 "Aschheimer" und 16 Markt Schwabener wagten sich in die Arena und bald schon zeichnete sich (erfreulicherweise) eine solide Führung für uns ab.

Kausal ursächlich war hierfür eine durch die Bank weg starke Mannschaftsleistung:

So blieben die letzten zehn Plätze der Einzelwertung ohne Aschheimer Beteiligung und Arthur der unser "Schlußlicht" auf Platz 18 war spielte sogar nur einen kleinen Teil des Turniers mit. Gefühlt ging er dabei auch noch fast jede Partie "Berserk" was ein wenig verrückt ist, da man dann 1,5 min ohne Inkrement hat statt 3 min + 2s ;-)

Ein wohlgehütetes Geheimnis blieb lange die Identiät von "Captain Future Chess" - es gab sogar im Voicechat "Vorwürfe" an den Teammanager, dass dieser Legionäre eingeladen hätte ;-) - ... aber schließlich stellte sich heraus, dass es sich um keinen anderen als Rolf Nicolay handelte, der als Teil der stark vertretenen "alten Garde" ganz vorne mitspielte!

Tatsächlich hatten wir diesmal eine tolle Teammischung aus Jugendlichen, Senioren und dem (zeitbürgerlichen) Mittelstand!

Erfolgreichster Aschheimer wurde Korbinian, der zwar zwischendurch "therapeutische Unterstützung" im Voicechat brauchte, da er von der Markt Schwabener Elite anfangs "verhauen" wurde, dann aber einen klasse Endspurt hinlegte!

Auf Platz 2 schummelte sich mit Matthias Eberspächer ein Markt Schwabener, gefolgt von mir, Ronny, Rolf, Stefan Lachenmaier, Rudolf, Helge Frowein (als Ex Markt Schwabener) sowie Frederik und Felix auf Platz 10.

Unsere Ü16-Abteilung belegte dann die Plätze 11 bis 15 - wobei sich auf Platz 12 noch Sascha Seeliger vom SK M dazu gesellte - in der Reihenfolge Fabian, Andra's, Emil und Aiman.

Die vollständige Tabelle findet sich hier.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die faire und sportliche Gestaltung des Turniergeschehens!

Sicherlich eine Aktion, die wir bei Gelegenheit mal wiederholen sollten!

 

 

 

 

 

 

 

Endergebnis des ersten Online-Blitzschachturniers der Schachgemeinschaft AFK: 

Das erste Onlineturnier in der Geschichte der SG AFK an drei Spielabenden ist mit einem Sieg der Favoriten Frederik Prause und Pierre Tassell zu Ende gegangen. Danach kommen aber sofort die jungen Spieler mit einem beachtlichen 3. Platz von Felix Zurbuchen. 

Es folgt zunächst die Schüler- und Jugendwertung, danach der Endstand nach drei Runden (alle Teilnehmer):

 

Jugendwertung                        Schülerwertung (ohne Vereinszugehörigkeit)

1. Felix Zurbuchen   175 Pkt.

2. David Mehlhorn   147 Pkt.

3. Fabian Müller      132 Pkt.

1. Jan Grimm                      90 Pkt.

2. Lennart Gentz                 36 Pkt.

3. Patrik Lardschneider       29 Pkt.

 

Endstand (alle Teilnehmer):

Platz   Punkte
  Name

1. Runde

20.03.2020

5 Minuten Blitz

2. Runde

27.03.2020

3/2 Minuten Blitz

3. Runde

03.04.2020

10 Minuten Schnell

Summe
1 Frederik Prause 100 86 63 248
2 Pierre Tassell 75 50 88 213
3 Felix Zurbuchen 50 50 75 175
4 David Mehlhorn 33 64 50 147
5 Fabian Müller 50 57 25 132
6 Arthur Krumm  - 64 50 114
7 Korbinian Ruff 50 57  - 107
8 Aiman El Sewisy 33 43 25 101
9 Emil Janeba 33 14 50 97
10 Jan Grimm 33 57  - 90
11 Ronny Damaske  - 86  - 86
12 Rudolf Oster 75  -  - 75
13 Andra's Centgraf 50  - 0 50
14 Peter Esser  -  - 50 50
15 Lennard Gentz  - 36  - 36
16 Patrik Lardschneider  - 29  - 29
17 Georg Krumm  - 21  - 21
18 Dieter Vischer 17  -  - 17
19 Quirin Magori 0 0  - 0
20 Benjamin Lardschneider  - 0  - 0

                                           

                      

Allgemeine Informationen zum Online-Turnier:

Termine

20.03.2020 19:00 Uhr   -   Klassisch 5 Minuten

27.03.2020 19:00 Uhr   -   Modern 3 Minuten + 2 sek pro Zug

03.04.2020 19:00 Uhr  -    Gemütlich - 10 Minuten  

Ort Online auf dem Schachserver chess.com
Teilnehmer

Mitglieder der SG AFK

Spielstarke Schüler des Gymnasiums Kirchhein

Wertung

Jeder bekommt pro Termin Wertungspunkte entsprechend seinem prozentualen Ergebnis. D.h. es gilt folgended Formel: 

           Wertungspunkte = (erreichte Punkte) / (maximal mögliche Punkte) * 100.

Maximal können pro Spieltermin somit 100 Wertungspunkte erreicht werden. 

Aus der Summe der Wertungspunkte alller Spieltermine ergibt sich das Gesamtergebnis.

Modus Schweizer System
Meldeschluss

Kurz vor 19:00 Uhr am Spieltag

Voraussetzung ist ein chess.com-Account (kostenfrei)

Accountnamen an Pierre Tassell per eMail melde, dann wird man

in den virtuellen Club aufgenommen. 

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Link zum Turnier: https://www.chess.com/live#t=1159200

Regeln Fide-Regeln mit Anhang B
Bedenkzeit siehe oben