Vom 24.2.-25.2. fanden die ersten vier Runden der Münchener U20 Mannschaftsmeisterschaft statt.

Auch die SG AFK stellt wie jedes Jahr eine Mannschaft. Kleine Änderung für die 2. Jugendmannschaft in diesem Jahr ist, dass sie in der 2. U20 Bezirksliga spielt, da wir letztes Jahr leider die 1. Klasse nicht halten konnten.
Nicht pünktlich, aber immer noch im Zeitrahmen begann die erste Runde am Samstag kurz nach Zehn. Leider mussten wir auf unser 1. Brett Rainer Seidl verzichten und so mussten Ralf Eisl, Jonathan Hix und Andrei Kurochkin die Kohlen aus dem Feuer holen.

In der 1. Runde trafen wir auf die Schachfreunde vom SC Garching und Jonathan holte den ersten halben Punkt für unser Team. Andrei tat es Jonathan gleich und trennte sich auch mit Punktteilung. Nur Ralf spielte zu diesem Zeitpunkt noch und bezwang seinen Gegner in ein Bauernendspiel. Endstand gegen Garching 2:2.

Dies war ein guter Start in das Turnierwochenende. Am Nachmittag wartete die Mannschaft des SC Vaterstetten auf uns. Hier lagen wir ab dem ersten Zug einen Punkt hinten, da unser erstes Brett fehlte. Ralf und Jonathan holten die ersten Punkte, während Andrei aufpassen musste, nicht auf die Verliererstraße zu kommen. Er kämpfte bis zum Schluss und konnte seine Partie zu unseren Gunsten drehen. Endstand 3:1.

Turniertag zwei sollte an den vorherigen Tag anknüpfen und so war die Mannschaft in voller Besetzung mit kleinen Änderungen. Am 1. Brett spielte Lea Röll, am 2. Rainer Seidl, am dritten Jonathan Hix und wie schon am Samstag auf Brett vier Andrei Kurochkin.

Unser 1. Gegner am Sonntag war der FC Bayern. Doch die SG AFK hat keine Angst vor großen Namen und so ging es kurz nach Zehn schon los mit Runde drei. Jonathan und Andrei trennten sich mit Punktteilung von ihrem Gegner, Rainer folgte später mit einem Sieg während Lea noch kämpfte. Lea kam in ihrer ersten Partie etwas unter die Räder und musste leider in schlechter Stellung aufgeben. Endstand 2:2.

In der vierten Runde trafen wir auf den SK München Südost. Der schenkte uns schon mal einen Punkt an Brett vier, da der Gegner nicht erschien. Somit konnte Andrei in den Feierabend übergehen. Die anderen drei Protagonisten mussten kämpfen, doch nach etwa einer Stunde kam Jonathan mit einem Lächeln aus dem Turniersaal und hatte sich wieder von seinem Gegner mit einem Remis getrennt. Rainer und Lea kämpften weiter um jeden Zug. Nach kurzer Zeit tütete Rainer den ersten erspielten vollen Punkt ein. Lea kämpfte und wollte sich für ihr Engagement am Brett belohnen und so dauerte es noch eine halbe Stunde, bis ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Endstand 3:1.

Aktuell befindet sich die Mannschaft auf einem sehr guten 2.Platz (6 Mannschaftspunkte/10,5 Brettpunkte).
Die letzten drei Runden finden am 4.5. und 5.5. statt.